Unser Verein von Anfang an...

„Der Verein bezweckt die gemeinsame Pflege karnevalistischen Brauchtums und der Geselligkeit seiner Mitglieder“!

 

Nach diesem, in § 2 unserer Vereinsstatuten verankertem Motto, feierte man schon vor über 70 Jahren Karneval aus den Reihen der damaligen Fakulta Kraftfahrtversicherung.

Zu dieser Zeit traf man sich im damaligen Bahnhofshotel Beckum.

 

Nach einigen Jahren kam man zu dem Entschluss aus diesen Reihen, den mehr oder weniger familiären Rahmen in einen richtigen Karnevalsverein umzuwandeln. Da es sich bei diesen Mitgliedern überwiegend um Kraftfahrer handelte, gab man 1960 dem Verein kurzentschlossen den Namen eines alten Autos, der  „Nuckelpinne“.

Als Gründungsmitglieder wären zu nennen: Ewald Eckhoff, August Fahle, Ewald Beier, Ferdi Kleinekorte, Otto Mühlenjost, Heinz Ritscher, Gerd Steinhoff, Gottfried Peter und Bernhard Hagemann.

 

Die ersten Sitzungen fanden im Bahnhofshotel und im Saale Schäfer statt, bis man 1963 ins Kolpinghaus übersiedelte. Präsident war damals Ewald Eckhoff, der den Verein über 20 Jahre mit viel Einsatz durch die karnevalistischen Wogen steuerte.

 

1985 stellte die „KG Nuckelpinne“ den Stadtelferrat anlässlich ihres 25- jährigen Bestehens mit

Heinrich IV. Kriener als Stadtprinz mit Hofmarschall Ludger Wößmann

 

Zum 50- jähriges Jubiläums im Jahr 2010 stellte die „KG Nuckelpinne“ wieder den Stadtelferrat mit

Stadtprinz Ewald II. Stövesand mit Hofmarschall Peter Weidlich  

 

Aus dem Beckumer Rosenmontagszug ist die KG Nuckelpinne ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Sie ist seit langem mit einem Wagen sowie einer  Fußgruppe vertreten, in der auch schon die kleinsten Gelegenheit haben, Karnevalsluft zu schnuppern und sich vom " Bazillus Karneval" infizieren zu lassen.

 

Nicht zu vergessen sind die beiden Männerballetts der „KG Nuckelpinne“  (die es leider nicht mehr gibt’s), aber über den Grenzen vom Beckum bekannt waren: Die Rambazotties und Chaos Hoch Drei

  

In den letzetn Jahren waren bzw. sind noch folgende Personen Präsidenten der „KG Nuckelpinne“:

Ewald Eckhoff und Heinz Ritscher

Jürgen Platz und Heinz Thülig

Wolfgang Schröter und Franz Köllner

Uwe Genschur und Werner Marschel,

Friedhelm Genschur und Peter Schwarze

Dirk Mihlan und Olaf Engbert

Jürgen Assmann und Dirk Mihlan

Jürgen Assmann und Werner Marschel

aktuell Jürgen Gneida und Frank Kaupa

 

Immer getreu nach dem Gebot von 1960

„Die Pflege karnevalisten Brauchtums und die Geselligkeit seiner Mitglieder zu fördern“

 

feiert die „KG Nuckelpinne“ weiter den Beckumer Karneval